Guild Wars 2

GuildWars2

Guild Wars 2 ist ein MMORPG für Windows und Mac OS. Es wurde, ebenso wie der Vorgänger Guild Wars, von ArenaNet entwickelt und vom Publisher NCsoft am 28. August 2012 erstmals veröffentlicht.

ArenaNet hat beim Konzept hinter Guild Wars 2 die Vision, mit den im Spielsegment bestehenden Konventionen zu brechen und sie zu hinterfragen. Daher wurden, wie schon beim Vorgänger, auch hier keine monatlichen Gebühren veranschlagt. Nach Erwerb ist es unbegrenzt kostenfrei spielbar. Die Einnahmen werden ausschließlich durch die verkauften Einheiten und den im Spiel integrierten Item-Shop erzeugt.

Das Geschehen in Guild Wars 2 ist 250 Jahre nach dem ersten Teil angelegt. In dieser Zeit hat sich für die Bewohner des fiktiven Kontinents Tyria vieles verändert. Sie alle haben Veränderungen durchgemacht und sehen sich nun mit unterschiedlichen neuen Problemen und Gefahren konfrontiert. Die Schamanen regieren nicht mehr über die Charr, die Asura haben die Oberfläche besiedelt, die Norn wurden aus ihrer Heimat vertrieben, die Menschen haben große Gebiete verloren und die Sylvari erwachten aus den Blüten des Blassen Baumes.

Darüber hinaus wird Tyria noch von sechs urzeitlichen, mysteriösen Alt-Drachen angegriffen. Das zwingt die fünf großen Völker dazu, ihre lang gehegten Differenzen zu vergessen und Allianzen zu schmieden, um gegen die gemeinsame Bedrohung zu bestehen.

Bewertungen

In der deutschen Presse wurde Guild Wars 2 durchweg hoch bewertet. Großen Anklang fand dabei die lebendige Spielwelt, in Kombination mit dem künstlerisch wirkenden Grafikdesign und der abwechslungsreichen Landschaft. Ebenfalls positiv aufgenommen wurde die Vielfalt der zur Verfügung stehenden Aufgaben und deren Aufbau in Form von Events. Auch das dynamische Kampfsystem wusste zu gefallen.

"ArenaNet hat das Kunststück vollbracht, mit einfachen, aber effektiven Mitteln dafür zu sorgen, dass sich der umfangreiche Ausflug in den Fantasy-Vergnügungspark Tyria gleichermaßen vertraut wie neu anfühlt."
– Mathias Oertel: 4Players.de

"ArenaNet hat eine riesige, lebendige Welt für Entdecker geschaffen, unzählige Geschichten und Figuren eingewoben und das Ganze mit einem Gameplay-Konzept versehen, das allen Spielern eine gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht."
– Frank Erik Walter: Eurogamer.de

"Guild Wars 2 ist auch nach fast zwei Jahren immer noch ein faszinierendes Spiel, in das die Entwickler nach wie vor unglaublich viel Arbeit und Energie stecken."
– Jürgen Stöffel: GameStar.de

Bemängelt wurden lediglich die teils mangelhafte Qualität der deutschen Synchronisation, Schwankungen im Schwierigkeitsgrad oder gelegentliche, besonders bei größeren Spieler-Ansammlungen auftretende, Performanceprobleme.

"...ArenaNet erlaubte sich ... einige Schnitzer wie etwa bei der Balance in Sachen Schwierigkeitsgrad."
– Anja 'Lucille' Gellesch: Onlinewelten.com

"...die Vertonung ist unterdurchschnittlich geraten – manche Sprecher sind kaum zu ertragen."
– Frank Fischer: Gamona.de

Auszeichnungen

  • Gewinner der Kategorie Online-Games auf der Gamescom 2010
  • Publikumspreis (Prix du Public) auf der Paris Games Week 2011
  • Game of the Show auf der Eurogamer Expo 2011
  • People’s Choice Award 2012 von IGN Deutschland
  • Gewinner des BÄM! Most Wanted: PC 2012
  • Most Innovative 2012 der Players’ Choice Awards von MMORPG.com
  • MMO Spiel des Jahres 2012 von IGN US
  • Bestes Computerspiel 2012 der Time

Quelle: Wikipedia

Support us



Du möchtest uns unterstützen? Klicke auf den Link um zu spenden oder informier Dich hier was mit dem Geld passiert.

Besucher kamen aus

Flag Counter

Tweets@AofT

  • AofT

    Es sind bereits 2/3 der Plätze für das Gildentreffen am 12.-14. Mai vergeben. Noch gut 20 Plätze sind für euch frei. Fragt einfach mal :)

    Weiterlesen

    Copyright-Info

    ArenaNet logo ncsoft logo
    500px Guild Wars 2 HoT Texture Centered Trans
    512px Guildwars logo.svg  
    © 2016 AofT.de, Alle Rechte vorbehalten. Guild Wars, Guild Wars 2, Heart of Thorns (HoT), ArenaNet, NCsoft, das ineinandergreifende NC-Logo und alle damit in Verbindung stehenden Logos und Designs sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der NCsoft Corporation. Alle anderen Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechteinhaber.